... in nur 4 Schritten.

Neue Retourenregelung für Spirig HealthCare-Generika mit digitaler Plattform - schnell, effizient, übersichtlich.

So funktioniert es:
Über das Online-Tool erstellen Sie den Retourenschein sowie die Retouren Etikette. Drucken Sie die Etikette aus und kleben Sie diese mit dem Barcode gut sichtbar auf das Paket. Den Retourenschein legen Sie in das Paket. Das Paket wird dann an dem von Ihnen angegebenen Datum von der Post abgeholt und an die Retouren Abteilung der Spirig HealthCare AG versendet. Nach positiver Eingangskontrolle erhalten Sie eine Gutschrift.

Retouren-Bedingungen:

  • Retourenberechtigt sind nur Verfallartikel, frühestens 3 Monate vor Verfall bis spätestens 1 Monat vor Verfall
  • Massgebend für die Berechtigung für eine Gutschrift ist das Abholdatum
  • Artikel ausserhalb dieses Geltungsbereich (3 Monate vor Verfall bis 1 Monate vor Verfall) dürfen nicht retourniert werden
  • Zytostatika, BTM und Kühlware sind von der Retourenregelung ausgeschlossen und dürfen nicht retourniert werden. Eine Liste der betroffenen Produkte kann vom Kundendienst verlangt werden
  • Retourenschein muss im Paket beiliegen. Ohne Retourenschein kann keine Gutschrift erfolgen
  • Eine Versand- und Bearbeitungsgebühr von CHF 15.00 wird pro erfasstem Retourenauftrag von der Gutschrift abgezogen. Retourenanfragen mit einem Wert von unter CHF 15.00 sind nicht möglich
  • Eine Auszahlung der Gutschrift ist ausgeschlossen. Der Gutschriftsbetrag kann bei der nächsten Spirig HealthCare AG-Rechnung in Abzug gebracht/verrechnet werden
  • Die Bearbeitungszeit der Retoure beträgt bis zu 4 Wochen

Schritt für Schritt-Anleitung:
1) Geben Sie im Browser folgende Adresse ein: www.spirig-healthcare.ch/retouren - oder nutzen Sie den unten stehenden direkten Link.

2) Sie werden nun aufgefordert, Ihre 13-stellige GLN-Nummer einzugeben (760100xxxxxxx).
Geben Sie die GLN-Nummer ein und klicken Sie dann auf «Weiter». Das Retouren-Tool führt Sie danach durch den Prozess, um die Retoure zu erfassen. Ihre Angaben werden Ihnen nun angezeigt.  Bitte kontrollieren Sie alles (Privatadressen sind nicht erlaubt) und klicken Sie auf «Weiter». Ein Fenster mit allen Bedingungen öffnet sich. Lesen Sie diese aufmerksam durch und klicken Sie «Weiter».

3) Abholdaten definieren. Gewünschtes Abholdatum des Pakets eintragen.
Der genaue Abholzeitpunkt entspricht dem üblichen Erscheinen unseres Lieferdienstes oder Post repektive Planzer AG.

4) Artikel erfassen.
Erfassen Sie alle zu retournierenden Artikel einzeln mit der Lot-Nummer und dem Ablaufdatum. Artikel können wie folgt eingegeben werden (Mindestbetrag CHF 15.00).

  • Scannen Sie den DataMatrix/QR-Code auf der Packung in das Suchfeld DataMatrix
  • Alternative 1: scannen Sie den Strichcode auf der Packung in das Suchfeld und ergänzen Sie die Lot-Nummer manuell GTIN
  • Alternative 2: tippen Sie den GTIN manuell ein und ergänzen Sie die Lot-Nummer.

Manuell eingegebene GTIN müssen mit einem Klick auf «Artikel hinzufügen» bestätigt werden. Anschliessend klicken Sie bitte «Weiter». Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie bitte die Anzahl der Pakete/Boxen an.

5) Retourenschein ausdrucken.
Nun ist es fast geschafft. Tragen Sie Ihre gültige Email-Adresse für die Bestätigung ein. Kontrollieren Sie Ihre Angaben und klicken Sie anschliessend auf «Absenden». Drucken Sie das generierte PDF aus, kleben Sie die Etikette auf das Paket oder die Box und legen Sie pro Paket/Box einen Retourenschein hinein. Das Prozedere ist nun abgeschlossen.

Für Fragen oder bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundendienst: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - oder per Telefon 0800 774 744.

Es gelten unsere AGBs.

Und hier finden Sie das Online-Retourenformular!